Innovativste Gemeinde

MURECK IST INNOVATIVSTE GEMEINDE ÖSTERREICHS 2007

Mureck wurde beim 54. Österreichischen Gemeindetag in Klagenfurt für das Projekt „Murecker Energiekreislauf“ zur innovativsten Gemeinde 2007 in Österreich gekürt. Der Murecker Energiekreislauf besteht aus drei Betrieben. Eine Biodiesel-Erzeugungsanlage, die Nahwärme Mureck und eine Ökostromerzeugung. Mit diesen drei Betrieben wird der Löwenanteil der in der Gemeinde benötigten Energie erzeugt.
Bundespräsident Dr. Heinz Fischer besuchte die innovativste Gemeinde Österreichs

02.07.2008: Anlässlich des im Vorjahr verliehenen Titels „innovativste Gemeinde Österreichs“ besuchte Bundespräsident Dr. Heinz Fischer Mureck. Vor dem Rahtaus waren zahlreiche Besucher, darunter viele Kinder und Jugendliche, versammelt um unseren Staatsoberhaupt einen gebührenden Empfang zu bereiten.