Wichtige Information zu Personalausweis und Reisepassanträgen sowie ID Austria! Nur mit Terminvereinbarung unter 03472 2105. Bitte beachten Sie, dass Personalausweis und Reisepassanträge sowie die Registrierung für ID Austria im Bürgerservicebüro der Stadtgemeinde Mureck ausschließlich für Bürgerinnen und Bürger unserer Stadtgemeinde und nur mit Voranmeldung durchgeführt werden. Wir danken für Ihr Verständnis und stehen unseren Gemeindebewohnerinnen und -bewohnern gerne für weitere Informationen im Bürgerservice zur Verfügung.

Junge Männer in sozialen Berufen

Strategien für die Jobsuche

  • Informationen zum Wunschberuf sammeln. Die Jobberatungsangebote in der Umgebung nutzen, Berufsinformationsmessen besuchen und sich im Internet umschauen.
  • Erfahrungsberichte von Burschen oder Männern einholen, die in Berufen arbeiten, die noch häufiger von Frauen ausgeübt werden. Solche Berichte können beispielsweise auf Instagram – Boysday (Instagram) – angesehen werden oder sind auf Berufsinformationsmessen erhältlich. 
  • Sich in BerufsInfoZentren (BIZ) des AMS beraten lassen.
  • Erste praktische Einblicke in den Beruf, der angestrebt wird (z.B. durch ein Praktikum) sammeln. Erste positive Erfahrungen und Erlebnisse im Traumberuf bestärken in der Entscheidung für diesen Ausbildungsweg.
  • In der Schule mit einer Lehrerin/einem Lehrer des Vertrauens sprechen. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, eine Begegnung zum Erfahrungsaustausch in der Schule zu organisieren? Oder vielleicht besteht die Chance, ein schulisches Sozialpraktikum zu organisieren?
  • Sich nicht entmutigen lassen! 

Aktionstag: Boys’ Day

Der österreichische Boys’ Day (BMASGPK) ist ein Berufsorientierungstag für männliche Jugendliche im Alter zwischen 12 und 25 Jahren und dient darüber hinaus dem Abbau von Genderrollenstereotypen.

Der Boys’ Day bietet Burschen und jungen Männern die Möglichkeit, in sozialen Berufen (Krankenhäusern, Pflegewohnheimen, Gesundheitseinrichtungen, Kindergärten, etc.) zu schnuppern und mit Vertreterinnen/Vertretern von Pädagogik- Sozial- und Pflegeberufen über deren beruflichen Alltag zu sprechen und über Berufs- und Lebensvorstellungen zu diskutieren.

Zum jährlichen Boys’ Day Aktionstag werden gendersensible Workshops für Schulklassen angeboten: Neben Berufsorientierung stehen Themen wie Rollenbilder, Lebensplanung und Gewaltprävention am Plan.

Österreichweite Koordination

Bundesministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz (BMASGPK)

Adresse: 1010 Wien, Stubenring 1

Benedikt Treschnitzer, BA 
Telefon: +43 1 71100863431
E-Mail-Adresse: benedikt.treschnitzer@sozialministerium.gv.at

Kontakt zum Boys’ Day

Koordination: Petra Wirth Schwarz, MAS    
Telefon: +43 664 60177 3239
E-Mail-Adresse: office@boysday.at

Letzte Aktualisierung: 01.01.2026
Für den Inhalt verantwortlich: Bundesministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz

Comments are closed.

Close Search Window