Wichtige Information zu Personalausweis und Reisepassanträgen sowie ID Austria!
Bitte beachten Sie, dass Personalausweis und Reisepassanträge sowie die Registrierung für ID Austria im Bürgerservicebüro der Stadtgemeinde Mureck ausschließlich für Bürgerinnen und Bürger unserer Stadtgemeinde durchgeführt werden.
Wir danken für Ihr Verständnis und stehen unseren Gemeindebewohnerinnen und -bewohnern gerne für weitere Informationen im Bürgerservice zur Verfügung.
ID Austria Signatur-Passwort zurücksetzen
Wann hilft mir diese Anleitung?
Wenn Sie Ihr ID Austria Signatur-Passwort vergessen haben, und ein neues bestimmen wollen.
Welche dieser Umstände trifft auf Sie zu?
Nutzen Sie die App „Digitales Amt“ und sind aktuell angemeldet?
Passwort zurücksetzen - in der angemeldeten App „Digitales Amt"
Ablauf:
Schritt 1: Funktion starten
Öffnen Sie die App „Digitales Amt“.
Im Menüpunkt „Profil“ wählen Sie die Funktion „Signatur-Passwort zurücksetzen“.
Bestätigen Sie das Anfordern eines Einmal-Passworts.
Die Zustellungsmethode hängt davon ab, ob Sie die „Elektronische Zustellung“ bereits aktiviert haben.
Bildschirm-Ablauf für Schritte 1 und 2 für „Passwort zurücksetzen“ in der App
Hinweis
Haben Sie die „Elektronische Zustellung“ bereits aktiviert?
Falls ja, steht nur diese Methode zur Verfügung.
Falls nein, haben sie zwei Möglichkeiten:
Sie können eine postalische Zustellung via RSa-Brief beantragen.
Oder Sie können sich vor der Beantragung für die elektronische Zustellung aus der App heraus registrieren. Dann wird Ihnen das Einmal-Passwort für die Zurücksetzung Ihres Signatur-Passworts direkt in Ihren elektronischen Postkorb zugestellt. Diese elektronische Zustellung gilt auch für zukünftige behördliche Zustellungen.
Schritt 3: Erhalt des Einmal-Passworts
Variante „Elektronische Zustellung“
Rufen Sie die Funktion „Mein Postkorb“ auf, öffnen Sie die Zustellung und notieren Sie das Einmal-Passwort.
Gehen Sie zurück zur App „Digitales Amt“, und fahren Sie fort im Ablauf.
(Alternativ öffnen Sie die App, und starten Sie die Funktion erneut.)
Variante „Postalische Zustellung via RSa-Brief“
Nach Erhalt des RSa-Briefs öffnen Sie die App und starten die Funktion erneut.
Schritt 4: Neues Signatur-Passwort bestimmen
Geben Sie das Einmal-Passwort ein.
Bestimmen Sie Ihr neues Signatur-Passwort.
Für die Anmeldung in der App geben Sie Ihr Signatur-Passwort erneut ein.
Abschließend werden Sie aufgefordert, den Vorgang mittels Signatur-Passwort zu bestätigen.
Bildschirm-Ablauf für Schritte 3 und 4 für „Passwort zurücksetzen“ in der App
Passwort zurücksetzen - auf der Webseite oesterreich.gv.at
Ablauf:
Hinweis
Ein zweiter Authentifizierungsfaktor ist zum Beispiel:
eine aktive Anmeldung in der App „Digitales Amt“ oder „A-Trust Signatur“
Bestätigen Sie den Vorgang durch Ihren zweiten Authentifizierungsfaktor.
Sie erhalten eine Bestätigung, dass das Einmal-Passwort angefordert wurde.
Schritt 2: Zustellung des Einmal-Passworts per Post
Das Einmal-Passwort wird Ihnen per Post als RSa-Brief zugestellt.
Dies ist auch dann der Fall, wenn Sie für die Elektronische Zustellung registriert sind.
Bildschirm-Ablauf für Schritte 1 und 2 für „Passwort zurücksetzen“ auf der Webseite
Schritt 3: Einmal-Passwort erhalten
Nach Erhalt des RSa-Briefs, öffnen Sie die App und starten Sie die Funktion erneut.
Schritt 4: Neues Signatur-Passwort bestimmen
Geben Sie das Einmal-Passwort ein.
Legen Sie danach Ihr neues Signatur-Passwort fest.
Bildschirm-Ablauf für Schritte 3 und 4 für „Passwort zurücksetzen“ auf der Webseite
Was sind die Alternativen?
Wenn Sie keinen zweiten Authentifizierungsfaktor haben oder nicht in der App angemeldet sind, kann das Passwort nicht zurückgesetzt werden. In dem Fall müssen Sie eine neue ID Austria registrieren.